Sprecher:in gesucht!

Hier findest du alle Ideen, die sich von unseren Teilnehmern gewünscht wurden und bisher noch jemanden suchen, der es umsetzt.

Hast du zu einem Thema eine Meinung und Bock das zu übernehmen? Meld dich!
Es ist egal ob Kreativrunde, Diskussion, Workshop oder Vortag!
Du musst selbst kein:e Expert:in sein. Hauptsache die Themen finden einen Platz. Du organisierst das Format, gerne auch zu zweit oder dritt. 

THEMEN

Teure Ausrüstung und Gewänder - wie inklusiv ist das Hobby Larp im Jahr 2021?

Muss jeder mit einem Mindeststandard beginnen? Gibt es ein "Gewandungswettrüsten" und was bedeutet das für unser Hobby?

Diversität im Larp

Wie siehts aus im deutschen Larp zum Thema Diversität und wie kann man als Orga oder Larper:in helfen?

Schreibwerkstatt

Wie schreibe ich schöne Geschichten? Egal ob Charakterfluff zwischen Cons oder als Epilog für einen Con.

All about bleed

Im LARP geht es um Gefühle. Und wenn sich die Gefühle von Spieler:in und Charakter mischen, nennt man dies bleeding. Wie geht man damit um? In wie weit kann es gewollt sein? Was hilft gegen zu viel bleed? 

Liebesbriefe schreiben im Larp

Wie schreibe ich IT Liebesbriefe? Auf welche Details kann ich achten?

Quallensalat - Untertsützt ambientiges Essen eine Con?

Nimmt man Themenbezogenen Essen wahr? Ist dieser Mehraufwand ambientefördernd? Ist es überhaupt ein Mehraufwand?

Wie kann passende Verpflegung eine Orga entlasten?

Selbstverpflegung oder geplante Essen? Küchencrew oder selbst gemacht? Wie kann eine gute Essensplanung eine Orga entlasten?

Es werde Licht - Elektronik auf Con

Welche Tipps habt ihr um eine Con hell zubekommen ohne auf normale Deckenleuchter zurückzugreifen. Wie bekommt man sonstige Elektronik unter.

Vielschichtige Charaktere schreiben

Wie schreibe ich 100 Charaktere für ein LARP, die alle spannend, vielschichtig und voller Verknüpfungen sind, aber nicht zu restriktiv für die Spieler:innen, die sie am Ende spielen müssen. 

Plot schreiben für Anfänger:innen (und alle anderen)

Was macht Plot spannend? Wie viel Plot braucht eine Con? Kämpfe, Rätsel, Sozialspiel. Eine offene Austauschrunde.

Ist es noch Larp, wenn ich Szenen vorher abspreche?

Wenn man Szenen mit einzelnen Leuten vorher bespricht und plant, um mehr Spiel zu erzeugen. Gute Stütze, um sich zu trauen oder ‘falsches’ Larp.

"Das macht mein Char nicht"- Welche Verhaltensweisen sind Spielfördernd?

Welche Verhaltensweisen sind spielfördernd welche nicht? Wie weit kann man ein Charakterkonzept verbiegen? Ist das überhaupt verbiegen, wenn es uns Spaß macht?

Musik in Szenen

Ist es noch  oder wieder passend Larpszenen mit Musik zu hinterlegen um die Dramaturgie zu lenken? Eine Diskussionsrunde. 

Apocalypse bis Untot - Welcher Dreck ist der Beste?

Name ist Programm. Wie sieht Dreck gut aus und hält?

Worbla ist in! Was muss man Wissen?

Was sind eure Erfahrungen mit Worbla? Was sind die besten Tipps

Meine Larpbastelei auf die ich stolz bin

Zeig uns was du gebastelt hast. Was daran besonders ist. Das Material? Die Art der Verarbeitung? Die Idee? Zeig her und inspiriere andere.

COMMUNITY-RUNDEN

"Bring your own drink" Bar

Vermutlich wird es Leute geben die abends mit oder ohne Alkohol gemeinsam irgendwo zusammen sein wollen. Wir können einen Channel dafür haben, würden uns aber freuen, wenn jemand einen Rahmen bietet.

Nächtliche Spiele - Runden

Vermutlich spielt es im März niemand mehr, aber für Leute die Lust haben, wollen wir Among Us nachts anbieten. Oder wahlweise andere Online-Spiele (Es gibt sehr viele Brettspiele auch frei verfügbar online). Hier kannst du dein Lieblingsspiel platzieren.

Buchteaser - Runde

Jede:r liest aus ihrem oder seinem Lieblingsbuch einen spannenden Teaser vor.

Babbeln und Basteln

In Gesellschaft basteln - Jede:r basteln am eigenen Projekt während man über alles mögliche reden kann.

Meditation oder Traumreise

Eine Traumreise mit Fantasy oder Larpelementen? Eine kurze Meditation zum Durchatmen? Für den Nachmittag oder in der Pause zwischen den Slots.